Domainpopularität

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » Lexikon » Domainpopularität
Die Domainpopularität (engl.: Domain Popularity, kurz: Domain Pop) beschreibt die Anzahl an Backlinks einer Website, die von jeweils unterschiedlichen Domains herrühren.

Hintergrund

Ein wichtiger Rankingfaktor im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind die so genannten Backlinks, also Verweise/Empfehlungen von Webseiten auf eine andere Webseite. Anhand der Backlinks kann die Suchmaschine, wie beispielsweise Google, die Wertigkeit einer Webpräsenz einschätzen.

Ein Beispiel:

Paul sucht über die Suchmaske von Google nach einem bestimmten Produkt. Durch die Eingabe des Keywords weiß die Suchmaschine wonach Paul sucht und möchte ihm nun relevante Ergebnisse liefern. Dazu filtert die Suchmaschine die Masse an möglichen Ergebnissen und schaut sich u.a. die Anzahl der Backlinks an. Die Backlinks stellen dabei einen Rankingfaktor von vielen dar. Dabei wird jetzt nicht nur die Anzahl an Backlinks berücksichtigt, sondern im Rahmen der Domainpopularität wir auch geprüft, von wie vielen unterschiedlichen Quellen ein (themenrelevanter) Backlink vorliegt. Die Suchmaschine geht nämlich davon aus, dass je mehr unterschiedliche Quellen auf eine Webseite verlinken, desto hochwertiger das Linkziel zu einer bestimmten Suchanfrage ist.

In den Anfängen von Suchmaschinen wurde die Domainpopularität als Rankinfaktor noch nicht berücksichtigt. In diesen Zeiten war ein Backlink auch immer ein Backlink und konnte sehr leicht manipuliert werden. Die so genannte Linkpopularität wurde daher inzwischen durch die Domainpopularität als Rankinfaktor abgelöst. Wenn heute eine Webseite 100 mal auf eine andere Webseite verlinkt, zählt dieser Verweis auch nur als ein Backlink.

Um eine gute Domainpopularität zu erreichen gibt es gewisse Linkbuilding Maßnahmen, die zu (hochwertigen) Backlinks von verschiedenen Webseiten führen können. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn nicht alle Maßnahmen werden von Suchmaschinen gerne gesehen, wie z.B. der Linkkauf.

2018-02-27T19:45:50+00:00