Lexikon

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » Lexikon

Geotargeting

Das Geotargeting beschreibt die geografische Lokalisierung von Usern, um so beispielsweise gezielt Werbung mit regionalem Bezug auszuspielen. User können z.B. anhand der IP-Adresse ziemlich genau geortet werden, so dass eine Schaltung von Orts spezifischer Werbung möglich ist. Allerdings gibt es auch Grenzen beim Geotargeting. VPN- oder Proxy-Server verhindern eine genaue [...]

2018-02-17T13:01:50+00:00

Google AdSense

Google AdSense ist eine Werbeplattform bei der sich Webseitenbetreiber anmelden können, um mit Werbeblöcken Geld zu verdienen. Durch das Einfügen eines Codes in die Webseite werden die Werbeblöcke dann an entsprechender Stelle geschaltet. Der Webseitenbetreiber verdient anschließend Geld pro Klick auf das Werbemittel. Woher stammen die Werbeanzeigen? Die Werbeanzeigen stammen [...]

2018-02-17T13:02:24+00:00

Google Analytics

Google Analytics ist das kostenlose Analyse Tool von Google, womit Seitenbetreibern die Möglichkeit gestellt wird, Nutzungsdaten zu erfassen, um daraufhin Optimierungs-Maßnahmen vorzunehmen. Beispielsweise lässt sich erkennen über welche Endgeräte eine Webseite aufgerufen wird oder aus welcher Region die Besucher stammen. Auch lässt sich erkennen auf welchen Seiten die Verweildauer eher [...]

2018-02-17T13:02:58+00:00