A/B Test

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » A/B Test
Mit Hilfe eines A/B Tests hat der Webseitenbetreiber die Möglichkeit, aus zwei Versionen seines Webauftritts die bessere herauszufiltern. Besser im Sinne von welche Webseite hat die höhere Conversion Rate.

Zu diesem Zweck wird die Zielgruppe gleichmäßig aufgeteilt, so dass den Gruppen A und B dann unterschiedliche Versionen ausgespielt werden können. Anschließend wird überprüft welche Webseite „besser“ funktioniert. Dafür werden die Conversion Rates beider Versionen gegenüber gestellt.

Eine zu testende Version sollte bei den Veränderungen allerdings nicht zu weit von der Ausgangsversion abweichen. Es sollte sich auf vereinzelte Dinge konzentriert werden. Das können unterschiedliche Farben von Buttons, Formulierungen von Handlungsaufforderungen etc. sein. Ein A/B Test kann selbstverständlich so oft wiederholt werden bis man letztendlich die „beste“ Lösung gefunden hat.

Nach weiteren Begriffen suchen:

Online Marketing Glossar

2018-09-08T15:09:16+00:00

Wir würden gerne Cookies verwenden, um die Präferenzen unserer Nutzer zu erkennen und um dadurch unser Web-Angebot optimal gestalten zu können. Detaillierte Informationen darüber und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

einverstanden