Anzeigenauktion

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » Anzeigenauktion

Bei AdWords funktioniert die Schaltung der Werbeanzeigen über die Anzeigenauktion. Bei jeder Suchanfrage wird eine neue Auktion gestartet, bei der entschieden wird, welche Anzeigen geschaltet werden und in welcher Reihenfolge diese dem Suchenden zur Verfügung gestellt werden. Dabei erhält nicht unbedingt der Höchstbietende Werbetreibende den Zuschlag für die erste Position, sondern hier zählen auch andere Faktoren, die in die Schaltung mit einbezogen werden.

Ein Beispiel: Sie suchen über die Suchmaske von Google nach nach einem Malerbetrieb, denn Sie möchten Ihre Decken in der Wohnung streichen lassen. Dazu nutzen Sie das Keyword „Malerbetrieb“, um sich einen Überblick zu verschaffen, welcher Betrieb Ihnen zusagt. Das AdWords System liefert Ihnen zu dieser Anfrage anschließend entsprechende Ergebnisse aus, indem die möglichen Treffer vorher in Sekundenschnelle gefiltert werden.

Zunächst überprüft AdWords welche Anzeigen mit dem Keyword „Malerbetrieb“ zusammenhängen. Anschließend werden die Anzeigen aussortiert, die sich beispielsweise nicht auf Ihre Region beziehen oder gar nicht aktiv sind. Verbleibende Anzeigen können geschaltet werden, wobei die Reihenfolge nun über den so genannten Anzeigenrang entschieden wird. Dazu wird der Gebotsbetrag, die Qualität der Anzeigen und Zielseiten und mögliche vorhandene Anzeigenerweiterungen, die einen zusätzlichen Nutzen bieten könnten, in einen Topf geschmissen und entschieden wie hoch der Anzeigenrang ist.

Es ist also nur möglich, dass Anzeigen in den Ergebnissen landen, wenn ein gewisser Anzeigenrang erreicht wird. Durch die Ermittlung des Anzeigenrangs trennt sich so zusagen die Spreu vom Weizen und Ihnen werden die Anzeigen geliefert, die vom AdWords System am relevantesten eingestuft werden. Dieser Vorgang wiederholt sich bei jeder Suchanfrage und so kann es auch passieren, dass wenn Sie nochmals mit dem Keyword „Malerbetrieb“ eine Abfrage starten, auch andere Anzeigen geliefert bekommen. Je nach Wettbewerb zu jeweiligen Zeitpunkt variiert die Schaltung.

Nach weiteren Begriffen suchen:

AdWords Glossar
Online Marketing Glossar

2018-09-08T11:52:17+00:00

Wir würden gerne Cookies verwenden, um die Präferenzen unserer Nutzer zu erkennen und um dadurch unser Web-Angebot optimal gestalten zu können. Detaillierte Informationen darüber und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

einverstanden