Earned Media

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Die Begriffe Paid Media, Owned Media und Earned Media kommen aus dem Bereich Marketing und Mediaplanung und wurden erstmals im Jahr 2008 vom finnischen Handyhersteller Nokia definiert.
Kurz danach, im Jahr 2009 hat sich das Marktforschungsinstitut Forrester in einer Studie näher mit den Begriffen befasst und finden seit jeher Anwendung bei der Planung von Werbekampagnen. Vor allem im Online Marketing haben sich die Begriffe manifestiert und ermöglichen eine Einteilung der verschiedenen Marketinginstrumente in die einzelnen Werbeformen.

Earned Media wird nicht vom Unternehmen selbst generiert, sondern vielmehr von der Zielgruppe. Es geht darum, dass über eine Marke gesprochen wird oder die Inhalte geteilt werden. Das funktioniert allerdings nicht automatisch, sondern die Inhalte müssen entsprechend aufbereitet sein und zur Zielgruppe passen. Positive Earned Media muss zwar verdient werden, ist jedoch sehr wertvoll für das Unternehmen, denn geteilte Inhalte, Erwähnungen oder Kommentare, je nachdem in welcher Form sich Earned Media äußert, wird als unabhängiger wahrgenommen, als es beispielsweise bei Paid Media der Fall ist.

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2018-09-08T14:22:33+00:00

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