Linkprofil

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » Linkprofil

Mit Linkprofil ist die Gesamtheit an Backlinks zu einer Website gemeint. Backlinks, also Verweise/Empfehlungen von anderen Webseiten sind Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, ein so genannter Rankingfaktor. Dabei ist allerdings nicht die Quantität entscheidend sondern vielmehr die Qualität. Jedes Linkprofil weist bestimmte Muster auf, die der Suchmaschine eine Bewertung ermöglichen. In diesem Zusammenhang wird auch von „natürlichem“ und „unnatürlichem“ Linkprofil gesprochen. Ziel sollte es immer sein, sich durch ein möglichst natürliches Linkprofil auszuzeichnen für einen nachhaltigen Erfolg. Genaue Zahlen und wie ausgeglichen ein Linkprofil für beispielsweise Google sein muss, lässt sich nur schwer verallgemeinern. Dennoch gibt es wichtige Aspekte, die Sie überprüfen können. Zur Überprüfung der nachfolgenden Aspekte lässt sich beispielsweise das Sistrix-Tool sehr gut nutzen.

  1. Wie viele Backlinks haben Sie insgesamt? Von wie vielen Domains diese kommen ist dabei ein ganz wichtiger Faktor. 50 Backlinks von 5 Domains sind schlechter als 25 Backlinks 25 Domains. Das liegt einfach daran, dass wenn immer die gleiche Domain auf Sie verweist, das sehr wahrscheinlich auch nur als ein Backlink angesehen wird.
  2. Von welchen Seiten-Typen kommen die Links? Sind es Foren, Blogs, andere Unternehmen oder aus dem Social-Media Bereich?
  3. Verhältnis von Starseite zu Unterseiten als Linkziel. Ist das Verhältnis ausgewogen oder wird „nur“ auf die Startseite verlinkt?
  4. Wie vertrauenswürdig sind die linkgebenden Seiten und haben diese auch Besucher?
  5. Welche Ankertexte werden bei den Links genutzt? Passen diese?
  6. Wie viele Nofollow-Links gibt es? Diese sind nicht unbedingt als schlecht anzusehen, doch wenn sie ausschließlich vorkommen, sollte das überprüft werden.
  7. In welcher Zeitspanne wurden die Links gesetzt? „Natürlich“ bedeutet, dass nicht 10 Links am Tag gesetzt werden.

Nach weiteren Begriffen suchen:

SEO Glossar
Online Marketing Glossar

2018-09-11T16:19:57+00:00

Wir würden gerne Cookies verwenden, um die Präferenzen unserer Nutzer zu erkennen und um dadurch unser Web-Angebot optimal gestalten zu können. Detaillierte Informationen darüber und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

einverstanden