Owned Media

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » Owned Media

Die Begriffe Paid Media, Owned Media und Earned Media kommen aus dem Bereich Marketing und Mediaplanung und wurden erstmals im Jahr 2008 vom finnischen Handyhersteller Nokia definiert.
Kurz danach, im Jahr 2009 hat sich das Marktforschungsinstitut Forrester in einer Studie näher mit den Begriffen befasst und finden seit jeher Anwendung bei der Planung von Werbekampagnen. Vor allem im Online Marketing haben sich die Begriffe manifestiert und ermöglichen eine Einteilung der verschiedenen Marketinginstrumente in die einzelnen Werbeformen.

Unter Owned Media fallen alle Kanäle auf denen Unternehmen ihre Inhalte selbst veröffentlichen. Dazu zählen die Unternehmenswebsite, der hauseigene Blog, Social Media Präsenzen, oder auch Newsletter Angebote. Die Inhalte können dabei rein werblich oder redaktionell aufbereitet sein. Mischformen sind ebenfalls möglich. Die Verbreitung von Inhalten über Owned Media Kanäle ist ein Teilprozess des Content Marketing. Zielgruppenrelevante Inhalte werden dabei erschlossen und anschließend auf den eigenen Kanälen strukturiert verbreitet.

Nach weiteren Begriffen suchen:

Online Marketing Glossar

2018-09-08T14:23:04+00:00

Wir würden gerne Cookies verwenden, um die Präferenzen unserer Nutzer zu erkennen und um dadurch unser Web-Angebot optimal gestalten zu können. Detaillierte Informationen darüber und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

einverstanden