Page Impressions

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » Page Impressions

Page Impressions (PI) ist eine Messgröße aus dem Bereich der Webanalyse. Ein Nutzer der mit Hilfe eines Browsers ein HTML-Dokument vom Server abruft, erzeugt eine Page Impression, also einen Seitenabruf. Bewegt sich der Nutzer weiter auf der Website, werden auch weitere Page Impressions erzeugt. Vor allem im Bereich der Werbevermarktung sind die Page Impressions ein wichtiger Wert zur Entwicklung von Vermarktungsmodellen. Dabei verkauft der Webseitenbetreiber Traffic an Werbetreibende Unternehmen und wird dabei pro Tausend Werbeeinblendungen (Ad Impressions) bezahlt (Tausend-Kontakt-Preis). Ruft ein Nutzer also eine Webseite auf, wird ihm gleichzeitig auch Werbung ausgespielt. Wird pro Seitenabruf nur einmalig Werbung ausgespielt, lässt sich Page Impression mit Ad Impression gleichsetzen.

Aus Sicht von Werbetreibenden Unternehmen ist die Messgröße PI allerdings kein Qualitäts-Merkmal. Es geht dabei vielmehr um Reichweite, also quantitative Aspekte. Spezifischere Werbeformen aus dem Bereich der Display Werbung stellen das Targeting oder das Retargeting dar.

Ein weiteres Problem ist, dass Page Impressions sowohl von Menschen als auch von Computer-Systemen (Crawler) erzeugt werden können. Bei der Analyse ist daher darauf zu achten, die Besucherquellen richtig auszuwerten. Auch zu beachten ist, dass die Page Impressions einen Gesamtwert an Seitenaufrufen darstellen, nicht aber die Anzahl an einzelnen Besuchern. Um hier spezifischere Aussagen treffen zu können sind daher die Unique Visitors in die Analyse miteinzubeziehen.

Auch wenn die Page Impressions eher nur quantitative Aussagen zulassen, sind sie dennoch ein wichtiger Messwert im Bereich der Webanalyse. So können Webmaster beispielsweise einschätzen welche Webseiten gut performen und welche davon sich besser vermarkten lassen.

Nach weiteren Begriffen suchen:

AdWords Glossar
Online Marketing Glossar

2018-09-08T14:13:35+00:00

Wir würden gerne Cookies verwenden, um die Präferenzen unserer Nutzer zu erkennen und um dadurch unser Web-Angebot optimal gestalten zu können. Detaillierte Informationen darüber und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

einverstanden