Voice Search

Sie befinden sich hier: dasNetznutzen » Voice Search

Die Google Voice Search, zu deutsch Sprachsuche, ist wie der Name vermuten lässt, eine Suchfunktion von Google mit der sprachgesteuert nach Informationen gesucht werden kann. Die Voice Search ist im Jahre 2011 das erste Mal veröffentlicht worden und gewinnt seitdem immer mehr an Bedeutung.

Voice Search und SEO

Die sprachgesteuerte Suche ist ein sehr wichtiges Thema im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Der US-Statistikdienst Comscore sagt beispielsweise voraus, dass im Jahre 2020 die Hälfte aller Suchanfragen sprachgesteuert erfolgen.

Das ist natürlich immens. Vor allem im mobilen Bereich wird die Voice Search genutzt, da es einfach unkomplizierter ist. Im Vergleich zur klassischen Eingabe über die Tastatur, bei der die Suchanfrage in der Regel so kurz wie möglich gehalten wird, können über die Voice Search ganze Sätze in sekundenschnelle verarbeitet werden. Das führt dazu, dass der Anteil an Longtail-Keywords steigen wird, was in der SEO-Strategie berücksichtigt werden muss. Doch damit nicht genug. Der Trend zu persönlichen Suchergebnissen darf ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden, was sich auch bei der Voice Search wiederspiegelt. Mit Hilfe von Stimmanalysen werden den Nutzern beispielsweise bei der Suche nach „Schuhen“ nur Herrenschuhe bzw. Damenschuhe angezeigt.

Doch auch mit dieser Entwicklung ist nicht Schluss. Die Voice Search ist ebenfalls eng verbunden mit den digitalen Assistenten, die nicht nur auf Suchanfragen reagieren, sondern auch weitere Aufgaben übernehmen. Bekannte Beispiele dafür sind Alexa von Amazon oder Google Assistant. In Bezug auf Alexa ist wiederum ein eigener Optimierungsbereich entstanden, der unter Alexa SEO Anwendung findet. Produkte auf der Amazon Plattform werden so optimiert, dass sie bestmöglich über die Voice Search von Amazon gefunden werden.

Nach weiteren Begriffen suchen:

SEO Glossar
Online Marketing Glossar

2018-10-02T09:09:01+00:00

Wir würden gerne Cookies verwenden, um die Präferenzen unserer Nutzer zu erkennen und um dadurch unser Web-Angebot optimal gestalten zu können. Detaillierte Informationen darüber und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

einverstanden